Fünf Jahre nach ihrem Erfolgsalbum „Rausch“ meldet sich Helene Fischer mit einem neuen Schlager-Studioalbum zurück. Die Sängerin hat am Samstagabend, dem 17. Oktober 2026, beim „Schlagerbooom“ in Dortmund bekannt gegeben, dass ihr neues Werk „WIR“ heißen und am 4. Dezember 2026 erscheinen wird. Das Nachrichtenportal timestuff.de informiert über die bestätigten Details, die ersten veröffentlichten Songs und die bereits gestartete Vorbestellung.
Helene Fischer enthüllt „WIR“ beim Schlagerbooom 2026
Das Jubiläum des „Schlagerbooom“ bot den passenden Rahmen für die Ankündigung. In der Dortmunder Westfalenhalle feierte Florian Silbereisen am 17. Oktober das zehnjährige Bestehen seiner Schlagershow. Helene Fischer übernahm das große Finale und präsentierte dabei auch ihre aktuelle Single „Warum“ erstmals im Fernsehen.
Im anschließenden Gespräch mit Silbereisen verriet sie schließlich, worauf ihre Fans seit Monaten gewartet hatten: den Titel und das genaue Erscheinungsdatum ihres kommenden Albums.
Wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet, erklärte Fischer auch, warum sie sich für den kurzen, aber bedeutungsvollen Namen entschieden hat.

„Es ist ein Album für euch, ganz simpel.“Helene Fischer beim Schlagerbooom am 17. Oktober 2026
Hinter dem Titel steckt offenbar eine bewusste Entscheidung. Gemeinschaft, Zusammenhalt und zwischenmenschliche Nähe sollen auf dem Album eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig kündigte die Sängerin musikalische Abwechslung an: Neben ausgelassenen Partysongs werde es auch emotionale, menschliche und stellenweise provokante Momente geben.
„WIR“ soll damit nicht nur zum Feiern einladen, sondern auch die persönlichen Seiten der Sängerin zeigen. Welche musikalischen Überraschungen tatsächlich auf dem Album warten, bleibt vorerst offen.
Drei neue Songs von Helene Fischer sind bereits bekannt
Ganz ohne musikalische Kostproben müssen die Fans bis Dezember nicht auskommen. Bereits während ihrer großen 360°-Stadiontour im Sommer 2026 stellte Fischer mehrere neue Lieder vor. Drei davon sind inzwischen offiziell als Singles erschienen.
- „Heute Nacht“ – 29. Mai 2026: Mit diesem energiegeladenen Titel begann die musikalische Vorbereitung auf das neue Album. Der Song erreichte Platz eins der offiziellen deutschen Singlecharts.
- „An meiner Seite“ – 4. September 2026: Ein moderner Schlager-Pop-Titel mit elektronischen Beats und Dance-Elementen, der bereits während der Stadiontour für Aufmerksamkeit sorgte.
- „Warum“ – 16. Oktober 2026: Die dritte Single erschien nur einen Tag vor dem Schlagerbooom. Inhaltlich geht es um Liebe, Sehnsucht und die besondere Verbindung zwischen zwei Menschen.
Die drei Veröffentlichungen zeigen bereits unterschiedliche musikalische Richtungen. Während „Heute Nacht“ auf große Stimmung und mitreißende Rhythmen setzt, schlägt „Warum“ deutlich gefühlvollere Töne an.
Auf ihrer offiziellen Website bestätigt Fischer die Zugehörigkeit der Singles zum kommenden Album. Eine vollständige und verbindliche Titelliste ist zum Zeitpunkt der Ankündigung allerdings noch nicht öffentlich verfügbar.
„WIR“ beendet eine fünfjährige Pause bei den Schlager-Studioalben
Mit dem neuen Album schließt sich für die Sängerin eine längere musikalische Phase. Ihr bislang letztes reguläres Studioalbum mit neuen Schlagersongs, „Rausch“, erschien im Oktober 2021.
Musikalisch war Fischer in den vergangenen Jahren keineswegs untätig. Neben ihren großen Liveproduktionen widmete sie sich unter anderem Kinderliedern und veröffentlichte entsprechende Alben. Ein neues Schlager-Studioalbum in der Größenordnung von „Rausch“ ließ jedoch auf sich warten.
Auch deshalb ist „WIR“ eine besondere Veröffentlichung. Die Sängerin kehrt mit neuen eigenen Songs zu jenem musikalischen Bereich zurück, mit dem sie über viele Jahre hinweg ein Millionenpublikum erreicht hat.
Ob „WIR“ stärker an die großen Schlagerhits ihrer bisherigen Karriere anknüpft oder neue stilistische Akzente setzt, lässt sich aus den drei Vorab-Singles noch nicht abschließend beurteilen.
Helene Fischer: Album „WIR“ kann bereits vorbestellt werden

Wer das neue Album zum Erscheinungstermin besitzen möchte, muss nicht bis Dezember warten. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. Im offiziellen Helene-Fischer-Shop stehen unterschiedliche Ausgaben zur Auswahl.
Zu den angebotenen Varianten gehören:
- Standard-CD: Das reguläre Studioalbum im Jewelcase für 18,99 Euro.
- Doppel-Vinyl: Die Schallplattenausgabe für 39,99 Euro.
- Limitierte 3-CD-Touredition: Das Studioalbum zusammen mit zwei Live-CDs und einem signierten Tourplakat für 39,99 Euro.
- Limitierte Vinyl-Sonderedition: Eine Ausführung in Pearl Gold mit signierter Artcard und digitalem Zugang zu Livekonzert-Audio für 49,99 Euro.
Die genannten Preise entsprechen dem offiziellen Angebot vom 18. Oktober 2026 und verstehen sich gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten. Bei limitierten Ausgaben kann sich die Verfügbarkeit kurzfristig ändern.
Interessant sind insbesondere die Tour-Sondereditionen. Sie verbinden das neue Studioalbum mit Erinnerungen an die Stadiontour 2026. Dadurch erhalten Fans neben den neuen Liedern auch zusätzliches Live-Material.
Was über das neue Helene-Fischer-Album noch nicht bekannt ist
Mit dem Titel und dem Erscheinungsdatum sind die wichtigsten Fragen beantwortet. Einige Details bleiben dennoch offen.
So steht noch nicht fest, wie die vollständige Reihenfolge der Songs aussehen wird, welche weiteren Titel auf dem Album enthalten sind und ob vor dem 4. Dezember zusätzliche Singles veröffentlicht werden.
Die Ankündigung deutet allerdings darauf hin, dass Fischer unterschiedliche Stimmungen miteinander verbinden möchte. Neben tanzbaren Liedern sollen auch nachdenklichere Themen ihren Platz finden.
Der Zeitpunkt ist ebenfalls bemerkenswert: Mit der Veröffentlichung am 4. Dezember erscheint das Album unmittelbar vor der besonders verkaufsstarken Weihnachtszeit. Damit dürfte „WIR“ nicht nur für langjährige Fans interessant werden, sondern auch im deutschen Musikmarkt große Aufmerksamkeit erhalten.
Ob die Platte an die kommerziellen Erfolge ihrer Vorgänger anknüpfen kann, wird sich erst nach der Veröffentlichung zeigen.
Fest steht: Am 4. Dezember 2026 beginnt mit „WIR“ ein neues Kapitel in Helene Fischers Schlagerkarriere. Nach fünf Jahren ohne reguläres Schlager-Studioalbum gibt es wieder eine vollständige Sammlung neuer Songs – und mit „Heute Nacht“, „An meiner Seite“ und „Warum“ bereits einen ersten Eindruck davon, wohin die musikalische Reise führen könnte.
Auch im deutschen Fernsehen bleibt es spannend, denn in „Sommerhaus der Stars“ Folge 8 eskaliert der Streit um Nico Legat.
