Das Reload Festival 2026 steht unmittelbar bevor: Vom 13. bis 15. August wird Sulingen wieder zum Treffpunkt für Metal-, Hardcore- und Rockfans. Mit Judas Priest, Arch Enemy, In Flames, Lamb of God, Godsmack und zahlreichen weiteren Acts ist das Programm dicht gepackt. Wer nach dem genauen Start sucht, sollte allerdings nicht nur den Donnerstag im Blick haben – bereits am Mittwoch läuft die Frühanreise und das Warm-up beginnt, berichtet timestuff.de.
Für Besucher ist deshalb nicht nur die Frage „Wer spielt wann?“ wichtig, sondern auch: Wann öffnet der Campingplatz, wann gibt es die Bändchen und wie früh sollte man vor dem ersten gewünschten Act auf dem Gelände sein?
Die aktuellen Angaben stammen aus der offiziellen Festivalinformation, dem veröffentlichten Running Order und den Angaben des Veranstalters zum Reload Festival 2026.
Reload Festival 2026 auf einen Blick
| Info | Reload Festival 2026 |
|---|---|
| Festivaltage | 13.–15. August 2026 |
| Frühanreise | Mittwoch, 12. August, 08:00–22:00 Uhr |
| Ort | Linderner Straße, 27232 Sulingen |
| Headliner | Arch Enemy, Judas Priest, In Flames |
| Kombiticket | 219 Euro in der offiziell angekündigten Late-Bird-Preisstufe |
| Tagestickets | Donnerstag 99 Euro, Freitag 109 Euro, Samstag 109 Euro |
| Bändchenausgabe | Mittwoch 14:00–00:00 Uhr, Donnerstag bis Samstag 09:00–00:00 Uhr |
| Camping | Im Kombiticket enthalten |

Quelle: Wikimedia Commons.
Lizenz: CC BY-SA 4.0.
Alle Uhrzeiten beziehen sich auf die Ortszeit in Sulingen. Die aktuelle Ticketverfügbarkeit sollte unmittelbar im offiziellen Reload-Ticketshop geprüft werden, da einzelne Kontingente kurzfristig ausverkauft sein können.
Wann startet das Reload Festival 2026 wirklich?
Die einfache Antwort lautet: Die offiziellen Festivaltage beginnen am Donnerstag, 13. August. Für Camper und Besucher, die bereits am Mittwoch nach Sulingen kommen, startet das Reload-Erlebnis jedoch deutlich früher.
- Mittwoch, 08:00 Uhr: Beginn der Frühanreise auf den Campingplatz.
- Mittwoch, 14:00 Uhr: Öffnung der Bändchenausgabe am Ticketcontainer auf der Plaza.
- Mittwoch, 15:00 Uhr: erstes Programm an der Radio-BOB!-Stage.
- Mittwoch, 18:00 Uhr: Start des Live-Programms auf der Tentstage mit Heartless Human Harvest.
- Donnerstag, 10:15 Uhr: erstes Programm des Tages an der Radio-BOB!-Stage.
- Donnerstag, 12:00 Uhr: WrestleManiacs eröffnen das Musikprogramm auf der Plaza.
- Donnerstag, 16:35 Uhr: Stick To Your Guns spielen den ersten Mainstage-Slot des Reload 2026.
Wer nur den 13. August als „Festivalstart“ abgespeichert hat, verpasst zwar keinen regulären Mainstage-Tag – aber möglicherweise einen ganzen Warm-up-Abend am Mittwoch.
Die Frühanreise ist laut Veranstalter am Mittwoch zwischen 08:00 und 22:00 Uhr möglich und kostet 30 Euro pro Fahrzeug. Bezahlt wird vor Ort in bar. Wer ohne Fahrzeug zur Frühanreise kommt, muss diese Fahrzeuggebühr nicht bezahlen. Die Details stehen in den offiziellen Anreise- und Campinginformationen.
Reload Festival Running Order 2026: die Mainstage-Zeiten
Der komplette Zeitplan umfasst Mainstage, Plaza, Tentstage und die Radio-BOB!-Stage. Für die meisten Besucher sind zunächst die Mainstage-Zeiten entscheidend. Der Veranstalter stellt zusätzlich eine offizielle Gesamtübersicht des Running Order bereit.
Donnerstag, 13. August 2026
| Uhrzeit | Act | Bühne |
|---|---|---|
| 16:35–17:15 | Stick To Your Guns | Mainstage |
| 18:05–18:45 | Orbit Culture | Mainstage |
| 19:35–20:20 | Thy Art Is Murder | Mainstage |
| 21:10–22:25 | Lamb of God | Mainstage |
| 23:30–01:00 | Arch Enemy | Mainstage |
Auch die Plaza ist am Donnerstag stark besetzt. Dort stehen unter anderem Deafheaven um 17:20 Uhr, Terror um 18:50 Uhr, Soulfly um 20:25 Uhr und Black Label Society um 22:30 Uhr auf dem Programm. Nach Mitternacht folgt um 01:05 Uhr Perturbator.
Der Donnerstag ist damit längst kein verkürzter Anreisetag mehr: Mit Lamb of God, Black Label Society, Soulfly und Arch Enemy liefert Reload bereits am ersten regulären Festivaltag ein vollständiges Abendprogramm.
Freitag, 14. August 2026
| Uhrzeit | Act | Bühne |
|---|---|---|
| 11:05–11:45 | Signs Of The Swarm | Mainstage |
| 12:30–13:10 | Alien Ant Farm | Mainstage |
| 13:55–14:35 | Fit For An Autopsy | Mainstage |
| 15:25–16:05 | Paleface Swiss | Mainstage |
| 16:55–17:35 | Imminence | Mainstage |
| 18:25–19:20 | Alestorm | Mainstage |
| 20:10–21:25 | Airbourne | Mainstage |
| 22:15–23:45 | Judas Priest | Mainstage |

Quelle: Flickr.
Lizenz: CC BY-SA 2.0.
Der Freitag dürfte für viele Fans einer der entscheidenden Reload-Tage sein: Judas Priest spielen von 22:15 bis 23:45 Uhr auf der Mainstage. Laut Veranstalter ist es der erste Auftritt der britischen Heavy-Metal-Legenden beim Reload Festival.
Parallel bietet die Plaza über den Tag unter anderem Gutalax, Cytotoxin, Thundermother, Dead By April, Kim Dracula und Thrown. Northlane übernehmen dort den späten Slot von 23:55 bis 00:55 Uhr.
Wer Judas Priest sehen will, sollte nicht erst kurz vor 22:15 Uhr Richtung Mainstage laufen. Bei einem der größten Namen des gesamten Wochenendes ist genügend Zeit für Wege, Einlass und einen guten Platz einzuplanen.
Samstag, 15. August 2026
| Uhrzeit | Act | Bühne |
|---|---|---|
| 11:40–12:20 | From Fall To Spring | Mainstage |
| 13:10–13:50 | Vended | Mainstage |
| 14:40–15:20 | Dominum | Mainstage |
| 16:10–16:50 | Future Palace | Mainstage |
| 17:40–18:25 | The Ghost Inside | Mainstage |
| 19:15–20:15 | Avatar | Mainstage |
| 21:05–22:20 | Godsmack | Mainstage |
| 23:30–01:00 | In Flames | Mainstage |
Auf der Plaza beginnt der Samstag ungewöhnlich früh und auffällig: Vengaboys spielen bereits von 10:00 bis 10:40 Uhr. Später folgen unter anderem Misery Index, Gaerea, Kittie und Agnostic Front. Den großen späten Plaza-Slot übernimmt Amorphis von 22:25 bis 23:20 Uhr, bevor In Flames um 23:30 Uhr auf der Mainstage den Schlusspunkt setzen.
Reload Festival 2026: die wichtigsten Headliner-Zeiten
| Band | Tag | Uhrzeit | Bühne |
|---|---|---|---|
| Arch Enemy | Donnerstag | 23:30–01:00 | Mainstage |
| Lamb of God | Donnerstag | 21:10–22:25 | Mainstage |
| Judas Priest | Freitag | 22:15–23:45 | Mainstage |
| Godsmack | Samstag | 21:05–22:20 | Mainstage |
| In Flames | Samstag | 23:30–01:00 | Mainstage |
Reload Festival Tickets 2026: Was kosten Tages- und Kombitickets?
Für die finale Preisstufe hatte Reload folgende Preise angekündigt:
| Ticket | Preis |
|---|---|
| Kombiticket Donnerstag bis Samstag | 219 Euro |
| Tagesticket Donnerstag | 99 Euro |
| Tagesticket Freitag | 109 Euro |
| Tagesticket Samstag | 109 Euro |
Der Veranstalter hatte bereits im Juni von einem außergewöhnlich starken Vorverkauf und mehr als 18.000 verkauften Tickets berichtet. Die Kapazität für Kombitickets wurde auf 20.000 erhöht. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass heute noch jedes Kontingent verfügbar ist.
Entscheidend ist deshalb der Live-Status im offiziellen Ticketshop. Gerade bei streng limitierten Tagestickets kann sich die Verfügbarkeit kurzfristig ändern.
Wer noch ein Ticket benötigt, sollte nicht auf nicht autorisierte Angebote in sozialen Netzwerken ausweichen, sondern zuerst den offiziellen Shop prüfen.
Bändchen-Ausgabe: Wann kann man sein Festivalbändchen holen?
Das Festivalbändchen gibt es am Ticketcontainer auf der Plaza. Dort wird das Ticket gegen das Bändchen getauscht.
- Mittwoch: 14:00–00:00 Uhr
- Donnerstag: 09:00–00:00 Uhr
- Freitag: 09:00–00:00 Uhr
- Samstag: 09:00–00:00 Uhr
Die Reload-Tickets sind laut Veranstalter nicht personalisiert. Das eigentliche Ticket muss trotzdem mitgebracht werden. Ohne Ticket kann der Zutritt nicht garantiert werden.
Anreise nach Sulingen: Welche Adresse gehört ins Navi?
Für die Anfahrt empfiehlt der Veranstalter ausdrücklich folgende Eingabe ins Navigationssystem:
Linderner Straße, 27232 Sulingen
Im näheren Umfeld sollen Besucher anschließend der örtlichen Festivalbeschilderung folgen. Gerade zu den typischen Anreisezeiten ist zusätzlicher Verkehr zu erwarten.
Tagesgäste werden auf eigene Tagesparkplätze geleitet. Von dort beträgt der Fußweg zum Festivalgelände laut Veranstalter ungefähr zehn Minuten. Auf den Tagesparkplätzen ist das Übernachten im oder am Fahrzeug nicht gestattet.
Camping beim Reload Festival 2026
Camping ist beim Reload im Preis des Kombitickets enthalten und ausschließlich mit einem Kombiticket möglich. Besucher dürfen direkt neben dem Auto beziehungsweise mit dem Wohnmobil auf dem Campground übernachten.
Wer früher kommen möchte, kann bereits am Mittwoch anreisen:
- Frühanreise Mittwoch: 08:00–22:00 Uhr
- Kosten: 30 Euro pro Fahrzeug
- Zahlung: vor Ort in bar
- Reguläre Anreise Donnerstag bis Samstag: 09:00–22:00 Uhr
Für Besucher, die nachts mehr Ruhe benötigen, gibt es außerdem Silent Camping auf C5 und C6. Dort gilt Nachtruhe von 22:00 bis 07:00 Uhr; Stromaggregate sind in diesem Bereich nur zwischen 10:00 und 22:00 Uhr vorgesehen.
Ein praktischer Unterschied zu vielen Großfestivals: Beim Reload ist das Campen direkt am eigenen Fahrzeug möglich. Das spart vor allem bei Zelten, Getränken und schwerem Gepäck mehrere lange Transportwege.
Duschen, Toiletten, Trinkwasser und Bezahlen
Auf dem Festivalgelände stehen kostenlose Mobiltoiletten zur Verfügung. Zusätzlich gibt es die sogenannten Shit Cities auf C1, C3, C5 und auf dem Vorplatz. Dort finden Besucher wassergespülte Toiletten und Duschen; die Bereiche sind rund um die Uhr geöffnet.
| Service | Preis 2026 |
|---|---|
| WC einmalig | 0,50 Euro |
| Dusche einmalig | 2,00 Euro |
| 1-Tages-Flatrate | 5,00 Euro |
| Flatrate für alle Tage | 9,99 Euro |
Kostenloses Trinkwasser gibt es an mehreren Punkten im Infield sowie an den Shit Cities. Eigene alkoholfreie Getränke dürfen in Tetrapaks bis zu einem Liter beziehungsweise in Faltflaschen mit ins Infield genommen werden.
Beim Bezahlen lohnt es sich, nicht ausschließlich auf die Karte zu setzen. EC-Zahlung ist laut Festivalinfo am offiziellen Merch-Stand und an den Getränkewagen möglich. Für Food-Stände empfiehlt der Veranstalter Bargeld. 200- und 500-Euro-Scheine werden auf dem Festivalgelände nicht akzeptiert. Angaben zu Food-Ständen und Zahlungsmöglichkeiten werden vom Veranstalter teilweise noch als vorläufig gekennzeichnet.
Die Reload Festival App kann auf dem Gelände besonders nützlich sein
Für 2026 gibt es eine offizielle Reload Festival App. Sie enthält den Timetable, News, Favoriten und Erinnerungen vor ausgewählten Auftritten. Besonders praktisch ist der Offline-Modus: Nach der ersten Synchronisierung bleiben Zeitplan und Inhalte auch dann verfügbar, wenn die Mobilfunkverbindung auf dem Festivalgelände schwächelt.
Die Android-Version wurde laut Google Play zuletzt am 9. August 2026 aktualisiert. Weitere Informationen gibt es beim Veranstalter sowie direkt bei Google Play.
Ein sinnvoller Schritt vor der Abfahrt ist deshalb, die App bereits zu Hause zu installieren, einmal vollständig zu öffnen und die persönlichen Favoriten im Running Order zu markieren.
Jugendschutz: Was gilt beim Reload Festival 2026?
Seit 2026 ist der Zutritt zum Infield, Vorplatz und Campingplatz grundsätzlich ab zehn Jahren möglich, sofern Kinder von einer sorgeberechtigten oder entsprechend beauftragten Person begleitet werden.
- Für Besucher zwischen 10 und 14 Jahren ist geeigneter Gehörschutz im Infield vorgeschrieben.
- Für 10- bis 16-Jährige bleibt die Regelung mit schriftlicher Erziehungsbeauftragung bestehen.
- Unter 18-Jährige dürfen sich nach 00:00 Uhr ohne sorgeberechtigte Begleitung nur noch auf der Campingfläche aufhalten.
- Kinder im entsprechend vom Veranstalter definierten Altersbereich erhalten weiterhin freien Eintritt; die aktuelle Detailregelung sollte vor der Anreise in den Festivalinfos geprüft werden.
Was sollte man vor der Abfahrt noch prüfen?
- Ticket herunterladen und zusätzlich offline speichern.
- Running Order prüfen und die wichtigsten Bands markieren.
- Reload-App synchronisieren, bevor das Mobilfunknetz zum Problem wird.
- Bargeld einpacken, besonders für Frühanreise und Food-Stände.
- Linderner Straße, 27232 Sulingen ins Navi übernehmen und vor Ort der Festivalbeschilderung folgen.
- Bei einer Anreise am Mittwoch die 30 Euro Frühanreisegebühr pro Fahrzeug berücksichtigen.
FAQ zum Reload Festival 2026
Wann findet das Reload Festival 2026 statt?
Die offiziellen Festivaltage sind Donnerstag, 13. August, bis Samstag, 15. August 2026. Frühanreise und Warm-up beginnen bereits am Mittwoch, 12. August.
Wann spielt Judas Priest beim Reload Festival 2026?
Judas Priest spielen am Freitag, 14. August, von 22:15 bis 23:45 Uhr auf der Mainstage.
Wann spielen Arch Enemy?
Arch Enemy stehen am Donnerstag von 23:30 bis 01:00 Uhr auf der Mainstage.
Wann spielen In Flames?
In Flames übernehmen am Samstag von 23:30 bis 01:00 Uhr den letzten Mainstage-Slot.
Was kostet ein Reload Festival 2026 Ticket?
In der offiziell angekündigten finalen Preisstufe kostet das Kombiticket 219 Euro. Die Tagestickets wurden mit 99 Euro für Donnerstag sowie jeweils 109 Euro für Freitag und Samstag angekündigt. Die aktuelle Verfügbarkeit ist im offiziellen Ticketshop zu prüfen.
Ist Camping im Reload-Ticket enthalten?
Camping ist im Kombiticket enthalten. Mit einem reinen Tagesticket ist die Nutzung des Campingplatzes nicht vorgesehen.
Wo findet das Reload Festival statt?
Das Reload Festival findet in Sulingen in Niedersachsen statt. Als Navigationsziel empfiehlt der Veranstalter die Linderner Straße, 27232 Sulingen.
Da sich kurzfristig noch Details ändern können, sollte der offizielle Info-Bereich des Reload Festivals vor der Anreise noch einmal geprüft werden. Dort veröffentlicht der Veranstalter aktuelle Hinweise zu Running Order, Einlass, Camping, Lageplan und möglichen Änderungen.
Wer nach dem Festival noch etwas zum Streamen sucht, findet bei uns auch alles zu „The Walking Dead“ auf Netflix und den Änderungen ab 2027.
