Am Ende waren es nicht viele Punkte, aber sie reichten für eine klare Entscheidung: Elli ist in Folge 8 von „Das große Backen“ 2026 ausgeschieden. Vor der letzten Aufgabe lagen sie und Michael nur einen halben Punkt auseinander. Erst die große Wiesn-Torte brachte die Entscheidung – Michael zog ins Halbfinale ein, Elli musste das Backzelt verlassen, berichtet timestuff.de.
Das Spannende an diesem Aus: Es war kein Absturz über die gesamte Folge. Bis zur letzten Aufgabe war zwischen Elli und Michael praktisch alles offen.
Wer nur wissen möchte, wer bei „Das große Backen“ raus ist, hat damit die kurze Antwort. Interessanter ist aber, wie sich Folge 8 über die Punkte gedreht hat.
Wer ist bei „Das große Backen“ in Folge 8 raus?
Elli musste „Das große Backen“ nach Folge 8 verlassen. Nach der Entscheidung stehen Bianca, Andre, Oxana und Michael im Halbfinale der 14. Staffel.
Die veröffentlichte Gesamtwertung nach allen drei Aufgaben zeigt, wie eng es am unteren Ende tatsächlich war:
| Kandidat:in | Punkte in Folge 8 | Ergebnis |
|---|---|---|
| Bianca | 55 | Rote Schürze |
| Andre | 51 | Halbfinale |
| Oxana | 46 | Halbfinale |
| Michael | 41 | Halbfinale |
| Elli | 39 | Ausgeschieden |
Die Gesamtwerte wurden unter anderem nach der Sendung von Schlagerpuls veröffentlicht. Auch die Südwest Presse bestätigt Ellis 39 Punkte und die vier Halbfinalist:innen.
Michael startete mit nur zehn Punkten – und rettete sich noch
Ausgerechnet Michael ging mit dem größten Problem in die Folge. In der ersten Aufgabe mussten die verbliebenen Hobbybäcker:innen eine eigene gefüllte Schokoladentafel entwickeln. Der Clou: In der Füllung musste auch eine gebackene Komponente stecken.
Oxana traf die Aufgabe am besten und bekam die vollen 20 Punkte. Bianca folgte mit 17,5 Punkten. Michael dagegen landete mit lediglich 10 Punkten am Ende der Wertung. Das geht aus dem offiziellen Folge-8-Rückblick von Joyn hervor.
Damit stand Michael früh unter Druck. Doch die Folge war noch lange nicht entschieden.
Der Bienenstich machte das Rennen vor dem Finale extrem eng
Die zweite Aufgabe war eine Technische Prüfung nach einem Rezept von Christian Hümbs: ein klassischer Bienenstich. Hefeteig, Florentinermasse und Konditorcreme mussten nicht nur geschmacklich funktionieren, sondern auch unter Zeitdruck sauber zusammenkommen.
Bianca meisterte diese Aufgabe mit 20 Punkten. Andre kam auf 19,5 Punkte. Michael verbesserte sich nach seinem schwachen Start deutlich und erreichte laut Südwest Presse 13,5 Punkte.
Das bedeutete: Nach zwei Aufgaben hatte Michael 23,5 Punkte gesammelt. Joyn hält für die Situation vor dem entscheidenden Backen fest, dass zwischen Michael und Elli lediglich ein halber Punkt lag.
Vor vier Stunden Final-Backzeit war das Ausscheiden also noch nicht entschieden. Ein halber Punkt ist bei einer Aufgabe mit bis zu 20 möglichen Punkten praktisch kein Polster.
Die Wiesn-Torte entschied Elli gegen Michael

Für die dritte Aufgabe wurde das Backzelt zum Oktoberfest. Gefordert war eine aufwendige 3D- oder Motivtorte, die das Wiesn-Thema nicht nur optisch zeigen, sondern auch geschmacklich transportieren sollte.
Für Elli wurde daraus die entscheidende Prüfung. Ihre Torte trug den Namen „Mein Dirndl-Herz“. Die Kombination war durchaus ambitioniert: Schokoladen- und Lebkuchen-Schoko-Böden, gebrannte Mandeln, Mandel-Praliné-Buttercreme, Apfel-Bier-Kompott und Preiselbeer-Mascarpone-Creme. Das vollständige Rezept hat Joyn veröffentlicht.
Das Problem lag weniger in der Idee als in der Balance. Wie TVMovie in seinem Rückblick beschreibt, überzeugte der Anschnitt optisch, geschmacklich dominierte jedoch der Lebkuchen zu stark. Andere Komponenten der Torte gingen dadurch unter.
Michael gelang ausgerechnet in diesem Moment eine deutlich stärkere Wertung: Für seine Wiesn-Torte erhielt er 17,5 Punkte.
Nach drei Aufgaben stand deshalb die entscheidende Rechnung fest:
- Michael: 41 Punkte
- Elli: 39 Punkte
- Abstand: 2 Punkte
Aus dem Abstand von nur einem halben Punkt vor der letzten Aufgabe waren am Ende zwei Punkte geworden. Genau dort fiel die Entscheidung.
Bianca war in Folge 8 kaum zu schlagen
Während am unteren Ende um jeden halben Punkt gekämpft wurde, verlief der Abend an der Spitze wesentlich eindeutiger.
Bianca sammelte:
- 17,5 Punkte für ihre gefüllte Schokoladentafel,
- 20 Punkte in der Technischen Prüfung,
- 17,5 Punkte für ihre Wiesn-Torte.
Insgesamt: 55 Punkte.
Damit sicherte sie sich erneut die rote Schürze. Laut Joyn war es bereits das fünfte Mal in dieser Staffel, dass Bianca als „Bäckerin der Woche“ ausgezeichnet wurde.
Folge 8 hatte damit zwei völlig unterschiedliche Geschichten: vorne eine klare Siegerin – hinten ein Ausscheiden, das erst in der letzten Aufgabe entschieden wurde.
Warum Ellis Aus nicht an einem einzigen Fehler hing
Es wäre zu einfach, Ellis Ausscheiden nur auf die Wiesn-Torte zu reduzieren. Bei „Das große Backen“ werden die Punkte aller drei Aufgaben addiert. Wer sich früh einen Vorsprung erarbeitet, kann deshalb auch eine schwächere Aufgabe auffangen. Wer dagegen im unteren Bereich der Tabelle liegt, hat kaum Spielraum.
In Folge 8 kamen mehrere Faktoren zusammen:
- Michael hatte nach seiner schwachen ersten Aufgabe noch die Chance, sich zurückzuarbeiten.
- Vor der dritten Aufgabe waren er und Elli nur durch einen halben Punkt getrennt.
- Michael lieferte bei der Wiesn-Challenge mit 17,5 Punkten genau im richtigen Moment eines seiner wichtigen Ergebnisse ab.
- Ellis Torte war aufwendig aufgebaut, die Geschmacksbalance überzeugte die Jury aber nicht ausreichend.
Deshalb wirkt das Ergebnis im Rückblick weniger überraschend, als die Situation vor der letzten Aufgabe vermuten ließ: Die Schlussrunde hatte genügend Gewicht, um das extrem enge Duell noch deutlich zu verschieben.
Christian Hümbs verabschiedete Elli mit einem Lebkuchenherz
Nach der Punkteentscheidung blieb es nicht bei einem nüchternen Abschied. Christian Hümbs überreichte Elli passend zum Oktoberfest-Thema ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „I mog di“.
„Ich gehe mit einem großen Schatz nach Hause!“
Elli nach ihrem Ausscheiden, zitiert von Joyn
Damit endet ihre Staffel unmittelbar vor dem Halbfinale. Weiter dabei sind Bianca, Andre, Oxana und Michael.
Wann läuft Folge 9 von „Das große Backen“ 2026?
Nach dem Aus von Elli geht „Das große Backen“ mit vier Kandidat:innen weiter. Folge 9 läuft am Mittwoch, 23. September 2026, um 20:15 Uhr in SAT.1 und parallel über Joyn. Die aktuellen Folgen können dort laut der offiziellen Sendungsseite auch als Wiederholung abgerufen werden.
Nach dem knappen Duell in Folge 8 ist der Spielraum nun noch kleiner: Im Halbfinale entscheidet sich, wer um den Goldenen Cupcake und den Sieg der 14. Staffel backen darf.
Mehr TV-Überraschungen gibt es bei „The Masked Singer 2026“, wo Ben Zucker als Bubble enttarnt wurde.
