Das ZDF scheint ernsthaft über ein Comeback von „Wetten, dass..?“ nachzudenken – und der lauteste Teil der Debatte dreht sich um ein mögliches neues Gastgeber-Duo: Bill und Tom Kaulitz, berichtet timestuff.de unter Berufung auf dwdl.de. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht, trotzdem wird die Idee bereits heftig diskutiert.
ZDF denkt über Rückkehr von „Wetten, dass..?“ nach Gottschalk-Abschied nach
Im November 2023 endete eine Ära: 36 Jahre nach der ersten Folge verabschiedete sich Thomas Gottschalk von „Wetten, dass..?“. Seitdem war die Samstagabendshow nicht mehr im TV zu sehen. Nun deutet sich an, dass das ZDF die Sendung wieder ins Programm holen könnte – ein Format, das früher für viele Familien zum festen Ritual am Wochenende gehörte.
Besonders viel Aufmerksamkeit bekommt dabei die Frage, wer die Show künftig moderieren könnte. Als Kandidaten werden Bill und Tom Kaulitz, die Stars von Tokio Hotel, gehandelt. Bestätigt ist das nicht, aber die Leser von t-online haben dazu längst klare Meinungen.
Viele t-online-Leser reagieren skeptisch und teils sehr hart
Ein großer Teil der Kommentare fällt kritisch aus. Leser Mike Stapelfeldt nennt die Idee „unerträglich“ und meint, den beiden fehle es an Witz, Charme und Intelligenz. Hans Gruber schreibt, er werde „Wetten, dass..?“ zu „100 Prozent“ nicht einschalten, falls die Kaulitz-Brüder tatsächlich moderieren.
Neben der Personalie geht es vielen auch um die Entwicklung der Sendung selbst. Iris Gesk erinnert daran, dass früher die Kandidaten und ihre Wetten im Mittelpunkt standen. Schon unter Thomas Gottschalk habe sich das ihrer Ansicht nach verschoben – der Moderator sei stärker gefeiert worden als die Menschen mit ihren Wetten. Sie befürchtet, dass dieser Effekt mit den Kaulitz-Brüdern noch größer würde und die Show dadurch für sie an Reiz verliert.
Sorge um den Familien-Charakter – und Kritik am Umgang mit Gebühren
Einige Stimmen verweisen ausdrücklich auf Erwartungen der älteren Zuschauer. Heinz Nieß sagt, das sei „für mich als ältere Generation nicht denkbar“. Petra Hain spricht von der „untersten Stufe“ der ZDF-Unterhaltung und damit schwingt die Angst mit, das Senderprofil könne sich in Richtung reiner Aufmerksamkeitshascherei bewegen.
Michael Jakobs formuliert es nüchterner: Ein „Wetten, dass..?“-Moderator müsse prominent sein, sollte aber nicht polarisieren. Genau das sei bei den Kaulitz-Brüdern jedoch der Fall – was für Podcasts oder Streamingformate gut funktionieren könne, für eine Familiensendung im klassischen ZDF-Stil aber riskant sei. Albrecht Hunger geht noch weiter und kritisiert grundsätzlich, dass hier „unser Geld“ verpulvert werde; eine „seriöse Sendung“ sehe für ihn anders aus.
Es gibt auch Zustimmung: „Frischer Wind“ und neue Star-Power

Ganz anders sieht es Markus Abt, der die Idee ausdrücklich feiert. Der Vorschlag habe ihn „richtig vom Stuhl gehauen“, schreibt er. Sein Argument: Bill und Tom Kaulitz kennen viele internationale Stars persönlich – dadurch ließen sich wohl auch große Namen leichter in die Show holen. Er spricht von „frischem Wind“, Bill als schillernde Figur und Tom als prominenter Ehemann von Heidi Klum – und findet: Warum nicht einfach ausprobieren?
Auch Friedhelm Holz findet den Ansatz spannend. Er meint, viele Zuschauer verbinden „Wetten, dass..?“ zwar vor allem mit Thomas Gottschalk, weil dieser eine lockere Art hatte und sich selbst nicht zu wichtig nahm. Genau in diese Richtung könnten die Kaulitz-Brüder seiner Einschätzung nach passen. Entscheidend wäre aus seiner Sicht, ob sie nicht nur ihr eigenes Publikum erreichen, sondern auch die alten Fans der Show wieder abholen – dann könnte es sich für das ZDF lohnen, „Wetten, dass..?“ wieder regelmäßig, vielleicht sogar jährlich, ins Programm zu nehmen.
ZDF äußert sich nicht – als Datum steht der 5. Dezember 2026 im Raum
Das ZDF hat sich zu der Personalie bislang nicht geäußert. Laut dem Branchendienst dwdl.de soll „Wetten, dass..?“ am 5. Dezember 2026 im Fernsehen zu sehen sein. Ob es bei einem einzelnen Special bleibt, ob es ein Testlauf wird oder tatsächlich der Start eines festen Comebacks – das ist aktuell noch offen.
Klar ist nur: Die Diskussion zeigt, wie sensibel dieses Format bis heute ist. Für die einen steht „Wetten, dass..?“ für Nostalgie und klassische Samstagabend-Unterhaltung, für die anderen braucht es genau jetzt neue Energie, damit Jung und Alt wieder gemeinsam einschalten.
Während beim ZDF noch diskutiert wird, ob ein TV-Comeback mit neuen Gesichtern funktioniert, sorgt auch bei den Promis ein Bruch für Schlagzeilen – Brooklyn Beckham trennt sich öffentlich von David und Victoria und der Streit eskaliert in Instagram-Storys.
